Über uns

Seit 1997 stehen wir unseren Kunden mit einem stetig wachsenden Team an Fachkräften zur Verfügung.
 
Unser Einsatzgebiet hat sich im Laufe der Zeit vom regionalen Einsatz in und um Moers auf fast ganz NRW ausgedehnt.
 
Neue Herausforderungen wie z.B. der Einsatz neuer und umweltfreundlicher Kältemittel bestimmen unsere stetigen Bemühungen immer auf dem Stand der Technik zu bleiben.
 
Kaskaden-Kälteanlagen mit dem Kältemittel R744/CO2sind seit 2011 zum Standard geworden.
 
Hierzu haben wir eine eigenes Konzept mit doppelwandigen Kaskadenwärmetauschern entwickelt.
 
Seit 2013 sind diese durch transkritischen CO2-Booster-Kälteanlagen abgelöst worden.
 
Auch in diesem Bereich bauen wir unsere eigenen Verbundanlagen mit den dazu passenden Schaltschränken.
 
Hierbei weitet sich der Einsatz der Kälteanlagen auch auf die Heizung des Gebäudes aus.
Mittels Wärmerückgewinnung (WRG) und Wärmepumpenbetrieb wird aus der Kälteanlage eine Gebäude-Systemheizung mit "Kälterückgewinnung".
 
Der Einsatz dieser Technik findet im Supermarkt aber auch in der Lebensmittelindustrie Anwendung.
 
Zum 01.01.2016 haben wir eine neue GmbH gegründet, an die der Geschäftsbetrieb übertragen wurde.
Damit stellen wir die Weichen für die Zukunft um auch in der nächsten Generation erfolgreich arbeiten zu können.
Für unsere Geschäftspartner ändert sich dadurch nichts. Wir stehen auch zukünftig mit vollem Einsatz hinter unserer Arbeit.
 
Das Jahr 2017 überrascht mit den "alten" Kältemitteln, die durch das Phase-Down ganz plötzlich ihre eigene Dynamik entwickeln.
 
Auch im Jahr 2018 gab es wieder eine Weiterentwicklung: eine Ejektor-Kälteanlage in einem Green-Building
Hierbei wurden wir vom Komponentenhersteller Danfoss unterstützt, der sowohl Ejektor als auch die dazu gehörigen Regelung beisteuerte.
 
Eine Weiterenwtwicklung der Ejektor-Technik fand in den Jahren 2019 und 2020 statt.
Neben einem Flüssigkeitsabscheider in der Saugleitung für "überfluteten Betrieb" wurde auch ein stetig geregelter Ejektor vom Hersteller WURM-Schweiz eingebaut.
 
Die Jahre 2020 und 2021 stand auch bei uns im Zeichen der Corona-Pandemie, wobei wir durch das Tätigkeitsgebiet Supermarkt bisher größtenteils von den Lockdown-Folgen verschont geblieben sind.
 
Erst im Jahr 2022 machten sich auch bei uns die Beschaffungsproblematik und Erkrankungen bei den Mitarbeitern deutlicher bemerkbar. Hierbei ist zu beachten, dass die Material- oder Personalprobleme auf einer Baustelle durch ein zeitlich vor uns tätiges Gewerk (z.B. der Fliesenleger bekommt keine Fliesen...) natürlich auch einen großen Einfluss auf unsere Zeit-Planung haben.

Produkte und Leistungen

Kühlmöbel

Stellenangebote